biografie | rocco costa
Rocco Costa ist ein in Italien geborener Sänger, Songwriter und Musiker, der derzeit in Süddeutschland lebt. Er hat die Bühne bereits mit bekannten Künstlern wie Al Bano, Orange Blue, Giovanni Zarrella und Max Mutzke geteilt.
Er ist Gewinner mehrerer Gesangswettbewerbe, wie zum Beispiel der in Baden-Württemberg ausgetragene „The Voice of Bodensee“, oder den Wettbewerbs des Zürcher Events „La Notte degli Oscars“.
Rocco kann sowohl Klavier als auch Gitarre spielen. Sein Musikstil umfasst eine Reihe von Genres, darunter Pop, Italo-Pop, Soul, Dance und Pop-Opera.
Eine von Roccos bemerkenswerten Veröffentlichungen ist die Single „Carry On For Love“, die ein Duett mit Volkan Baydar, dem Leadsänger von Orange Blue, enthält. Der Song erregte große Aufmerksamkeit und wurde in mehreren Radiosendern gespielt.
Rocco veröffentlicht weiterhin regelmäßig neue Singles, von denen viele in verschiedenen Charts zu finden sind.
So erreichte der DJ Timstar Remix seines Songs „Andiamo“ den zweiten Platz in den Apresski Lounge Charts.
Auch sein Latino-angehauchter Track „Sentimento“ war erfolgreich und erreichte den sechsten Platz der Apresski Lounge Charts.
Ebenso erfolgreiche Covers auf italienischer Sprache internationaler Hits, wie The Sound Of Silence von Simon and Garfunkel oder R.E.M.s Everybody Hurts, dienen ihm als Künstlerreferenz.
Rocco hat auch in zahlreichen Musikvideos neben namhaften Künstlern wie der preisgekrönten Sängerin Verena Rose Ruder und Kandidaten der Fernsehshow „Supertalent“, darunter Giuseppe Ruisi und Anthony Bauer, Jr.
Nachdem er bei einem Auftritt als MC des bekannten italienischen DJs Prezioso dessen Sänger Marvin vertritt, wagt er danach den Sprung in die Dancemusic-Szene.
Unter dem Pseudonym Roy Miles hatte er einen großen Hit mit einer Coverversion von Umberto Tozzis „TU“, die den zweiten Platz der deutschen Pop-Charts erreichte.
Darüber hinaus arbeitet Rocco als Print- und Online-Redakteur, Texter, Publisher sowie Moderator und Studiosprecher für Hörspiele und Hörbücher.